Granuloma pyogenicum

Was ist ein Granuloma pyogenicum?

Beim Granuloma pyogenicum handelt es sich um einen Knoten mit meist schnellem Wachstum. Er besteht vorwiegend aus vielen kleinsten Gefässen. Oft kommt er am Ort einer kleinen Verletzung vor. Das Gewebe ist sehr verletztlich, so dass es oft innerhalb des Knotens zu offenen Stellen kommt, die dann auch sehr leicht bluten können. 

Ist ein Granuloma pyogenicum gefährlich?

Nein, ein Granuloma pyogenicum ist an sich selber nicht gefährlich. Es wächst aber sehr schnell, kann auch einmal bei kleinsten Berührungen zu bluten beginnen und verschwindet – einmal entstanden – nicht mehr. In diesem Sinn kann es unangenehm sein und einen Betroffenen eben sowohl ästhetisch, wie auch im Wohlbefinden stören.
Zu beachten ist, dass ein Granuloma pyogenicum oft zum verwechseln ähnlich aussieht wie verschiedene Hautkrebse und umgekehrt. In diesem Sinn ist es wichtig, beim Vorliegen eines vermeintlichen Granuloma pyogenicums zu überlegen, ob es sich nicht allenfalls trotzdem um einen Hautkrebs handeln könnte. 

Was soll ich machen, wenn ich ein Granuloma pyogenicum habe?

Am besten ist es, den Knoten einem Arzt zu zeigen, der sowohl mit dieser Hautveränderung, wie auch mit den Hautkrebsen, mit denen es verwechselt werden kann, vertraut ist. Da der Knoten sehr schnell wachsen kann (wie übrigens auch die Hautkrebse, die damit verwechselt werden können), sollte damit nicht zu lange gewartet werden (auch wenn dies keinen Notfall darstellt). Gelegentlich sollte man sich eben zum Arzt begeben. 

Kann man ein Granuloma pyogenicum behandeln?

Ja, es stehen zu dessen Behandlung verschiedene Optionen zur Verfügung, aus denen eben unter Berücksichtigung der Gesamtsituation die bestmögliche Behandlung ausgewählt werden sollte. 


Fotos von Granuloma pyogenicum

Im Folgenden sehen Sie Fotos von Granuloma pyogenicum:

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Foto von einem Granuloma pyogenicum

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen:

Behandlungen: