Angiokeratoma corporis diffusum

Was ist ein Angiokeratoma corporis diffusum?

Das Angiokeratoma corporis diffusum wird zu Angiokeratomen gezählt. Unter einem Angiokeratoma corporis diffusum versteht man einen Zustand, bei dem sehr viele kleine rote Hügelchen vorkommen, vom Aussehen praktisch nicht unterscheidbar von jemandem, der ganz einfach an vielen senilen Hämangiomen leidet.  

Wie kommt es zu einem Angiokeratoma corporis diffusum?

Ein Angiokeratoma corporis diffusum ist ein Zustand, der auf verschiedene Krankheiten zurückgeführt werden kann. Bei diesen Krankheiten handelt es sich um Defekte von Enzymen. Als Folge davon lagern sich dann Stoffwechselprodukte im Gewebe ab, was dann jeweils einerseits zu derartigen sichtbaren Sachen führt, die man als „Angiokeratoma corporis diffusum“ bezeichnet. Andererseits lagern sich diese Substanzen aber auch in anderen Geweben ab, wo sie ihrerseits zu verschiedenartigen anderen Erkrankungen und Beschwerden führen können.
Einige der möglichen Erkrankungen, die dem Bild eines Angiokeratoma corporis diffusum zugrundeliegen können, sind als gefährlich einzustufen, bei denen eine frühe Diagnosestellung von Vorteil ist.

Ist ein Angiokeratoma corporis diffusum gefährlich?

Die für die Patienten sichtbare Knötchen sind selber nicht gefährlich. Wie oben erwähnt, können aber verschiedene Erkrankungen auf verschiedenen Mechanismen zu diesen sichtbaren Knoten führen, von denen ihrerseits einige gefährlich sein können und frühzeitig diagnostiziert werden sollten.

Wie gehe ich vor, wenn ich das Vorliegen eines Angiokeratoma corporis diffusum vermute?

Kontaktieren Sie einen mit der Materie vertrauten Arzt. Dieser wird die Veränderungen dann beurteilen und schauen, ob allenfalls noch weitere Abklärungen gemacht werden müssen.

Wie kann man ein Angiokeratoma corporis diffusum behandeln?

Wie erwähnt liegen dem Angiokeratoma corporis diffusum bei verschiedenen Patienten verschiedene zugrundeliegende Erkrankungen vor. In diesem Sinn muss von Fall zu Fall anders vorgegangen werden.

Mich stören die sichtbaren Veränderungen bei einem Angiokeratoma corporis diffusum

Wenn sich jemand an den sichtbaren Befunden stört, können diese mit unterschiedlichen Methoden der ästhetischen Dermatologie behandelt werden, unter anderem (teils) mittels einer Laser-Behandlung.

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:

Diagnosen:

Behandlungen: