Angiokeratome

Was sind Angiokeratome?

Bei Angiokeratomen handelt es sich um eine Gruppe verschiedener Hautveränderungen, denen der anatomische Aufbau, der in einer Probe im Mikroskop gesehen werden kann, weitgehend gemeinsam ist, die sich aber ansonsten  voneinander unterscheiden:
Im Mikroskop finden sich (ausser bei einer Variante) Gefässe mit einem weiteren Durchmesser als Gefässe in dieser Hautschicht sonst haben. Zusätzlich dazu finden sich noch Veränderungen in der Epidermis (= der äussersten Schicht der Haut).

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Formen von Angiokeratomen?

Die verschiedenen Formen unterscheiden sich im Alter des Auftretens, den betroffenen Stellen am Körper, im Aussehen und teilweise in der Art der mitbetroffenen Gefässe.

Sind Angiokeratome gefährlich?

Eine Form, das Angiokeratoma corporis diffusum, nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als dass ihm eine (aus einer Auswahl von mehreren möglichen) Stoffwechselerkrankung zugrundeliegt. Während der gut sichtbare Anteil der Erkrankung (eben das Angiokeratoma corporis diffusum) an sich harmlos ist, sind die ihm zugrundeliegenden Stoffwechselerkrankungen selber nicht so ungefährlich, weil sie auch in anderen Organen zu Problemen führen können.

Wie kann man Angiokeratome behandeln?

Angiokeratome stammen von Gefässen ab. In diesem Sinn kann bei (fast allen von ihnen) eine Behandlung entweder mit dem Laser oder mittels chirurgischer operativer Entfernung durchgeführt werden.

Fotos von Angiokeratomen

Im Folgenden sehen Sie Fotos von Angiokeratomen:

Foto von einem Angiokeratom

Foto von einem Angiokeratom

Foto von einem Angiokeratom

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:

Diagnosen:

Behandlungen: