Praktisch jeder, der sich in der Sonne bewegt, wird irgendwann einen Hautkrebs bekommen

Hautkrebs


Was ist ein Hautkrebs?

Unter einem Krebs wird ein Gewebe verstanden, das die eigene Regulation des Wachstums verloren hat, das heisst, Gewebe, das sich ungebremst vermehrt. Als zusätzliche Eigenschaft findet sich bei Krebs, dass es benachbartes gesundes Gewebe beim Wachstum verdrängt. Somit bildet sich bei Hautkrebs ein Gewebe, das sich ungebremst vermehrt und gesundes Gewebe verdrängt und zerstört.

Bei Hautkrebsen handelt es sich dabei eben um Krebse, die von der Haut abstammen. Je nach der Herkunft dieser Krebszellen (aus welchem Gewebe der Haut sie entstanden sind) handelt es sich dann eben um unterschiedliche Hautkrebsarten.

Warum ist ein Krebs ganz alllgemein, speziell auch ein Hautkrebs gefährlich?

Ein Krebs wächst und zerstört dabei gesundes Gewebe darum herum. Dadurch kann das ursprünglich vorhandene Gewebe eben seine Funktion nicht mehr wahrnehmen. Bei der Haut ist es oft so, dass ein Hautkrebs zerfallend wächst, wobei er dann eben die natürliche Barriere der Haut nicht mehr aufrechterhalten kann und in der Folge nässt, starken Geruch verbreiten kann, Schmerzen verursacht oder blutet. Diese Beschwerden sind für den Patienten unangenehm, aber noch nicht so schlimm. Wenn dann der Krebs aber in wichtige Gewebe wie das Auge einzuwachsen beginnt, kann es die Funktion solcher wichtiger Gewebe beeinträchtigen, beim Auge also die Funktion des Sehens. Beispiele für solche Krebse können frühe Basalzellcarcinome oder Spindelzellcarcinome sein.

Je nach Krebsart und je nach Bestanddauer zeigen Krebse ausserdem noch eine andere Eigenschaft: Einige von Ihnen können Ableger (= Metastasen) bilden. Dabei werden eben Krebszellen durch Blut oder Lymphe weggeschwemmt und können sich dann in anderen Geweben wieder niederlassen, wo sie sich vermehren und wachsen (Metastasen). An dieser Stelle zerstören sie wiederum das natürlich vorkommende Gewebe, wobei es einerseits zu einem Funktionsverlust dieses Organes kommen kann, andererseits aber auch beispielsweise zu Blutungen, die ihrerseits problematisch sein können.
Verschiedene Krebse zeichnen sich durch eins unterschiedliches Vermögen zu so einem Verhalten aus, sowie auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Schwarze Hautkrebse können schon sehr früh Metastasen bilden, andere Hautkrebse seltener (Spindelzellarinome) und erst später (Basalzellcarcinom).

Hautkrebsarten

Gemäss den vielen verschiedenen Arten von Gewebe in der Haut gibt es auch sehr sehr viele unterschiedliche Hautkrebsarten. Die allermeisten davon sind relativ selten. Statistisch häufig sind der schwarze Hautkrebs (Melanom) sowie die als weisser Hautkrebs zusammengefassten Basalzellcarcinomeund Spindelzellcarcinome.

Abklärungen bei Hautkrebsen

Meist muss beim Verdacht auf das Vorliegen eines Hautkrebses eine Gewebeprobe entnommen werden, die einerseits die Diagnose bestätigt, dem Arzt andererseits aber auch sonstige wichtige Hinweise gibt, die bei seiner Auswahl an zur Verfügung stehenden Behandlungen  wichtig sind.
Je nach Krebsart und Gesamtsituation kann es zusätzlich dazu noch notwendig sein, noch weitere Untersuchungen durchzuführen.

Behandlungsmöglichkeiten von Hautkrebsen

Je nach Hautkrebsart kann es eine oder mehrere Behandlungsmöglichkeiten geben. Die Auswahl der jeweils zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen und unter diesen die beste Behandlungsoption hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise Hautkrebsart und –unterart, Grösse des Krebses, wo er sich am Körper findet, Alter des Patienten, zusätzliche Erkrankungen und eingenommene Medikamente. Mögliche Behandlungsformen sind die chirurgische operative Entfernung, Radiotherapie (= Röntgentherapie, „Bestrahlung“), Kryochirurgie, photodynamische Behandlung, teilweise in Sonderfällen Behandlungen mittels Salben, sowie weitere speziellere Behandlungsformen. Ein erfahrener Dermatologe, der auch über ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten verfügt, kann Ihnen in so einem Fall die für Sie allerbeste Behandlungsoption für den jeweiligen Krebs anbieten.

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen:

Behandlungen: