Kaposi Sarkom

Was ist ein Kaposi Sarkom?

Beim Kaposi Sarkom handelt es sich um  einen von Blutgefässen herrührenden Krebs. Bei dieser Erkrankung werden 4 verschiedene Typen mit jeweils Untertypen unterschieden, die bei ganz verschiedenen Bevölkerungsgruppen vorkommen und die auch ganz unterschiedlich aussehen können.
Berühmt wurde das Kaposi Sarkom im Rahmen der HIV-Epidemie in den 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts, als damals noch keine Behandlung gegen HIV bekannt war. Damals hatten viele HIV-Positive Patienten charakteristische Hautveränderungen einer der 4 Typen des Kaposi Sarkomes. Diese Hautveränderungen waren damals derart typisch, dass z.B. auch in einer umstrittenen Benetton-Werbekampagne HIV-positive Patienten mit einem Kaposi Sarkom gezeigt wurden, woran sich Menschen mittleren und älteren Alters noch erinnern können.
Im Rahmen der heute verfügbaren guten Medikamente, die bei HIV eingesetzt werden können, ist diese (HIV-) gebundene Form des Kaposi Sarkomes bei uns äusserst selten geworden.

Wodurch wird ein Kaposi Sarkom ausgelöst?

Das Kaposi Sarkom wird durch HHV-8 Viren verursacht. Diese wiederum können bei bestimmten Bevölkerungsgruppen eher vorkommen und somit eben in bestimmten Bevölkerungsgruppen Kaposi Sarkome auslösen.

Was für Formen von Kaposi Sarkomen gibt es?

Oben wurden die Kaposi Sarkome erwähnt, wie sie zu Beginn der HIV-Epidemie vorkamen, als es diesbezüglich noch keine antiretroviralen Medikamente gab.
Davon abgesehen gibt es 3 weitere Haupttypen von Kaposi Sarkomen, die jeweils unterschiedlich aussehen und die bei jeweils unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen vorkommen. Bei uns wohl zwischenzeitlich die häufigste Form ist das Kaposi Sarkom älterer Männer an den unteren Extremitäten.

Ist ein Kaposi Sarkom gefährlich?

Beim Kaposi Sarkom muss man einerseits seine eigene Gefährlichkeit berücksichtigen. Hier ist seine Gefährlichkeit individuell unterschiedlich. Bei vielen Patienten kann man heute hier eine Heilung erreichen. In anderen Fällen können die Veränderungen immer wieder auftreten.
Andererseits muss man daran denken, dass die Erkrankungen, die eben erst das Auftreten eines Kaposi Sarkomes begünstigen, gefährlich sein können. Ganz der Breite von möglichen zugrundeliegenden Erkrankungen entsprechend ist das diesbezügliche Spektrum an möglichen Verläufen sehr unterschiedlich.

Kann man ein Kaposi Sarkom behandeln?

Es gibt verschiedene Behandlungsformen zum Kaposi Sarkom, wobei sich die Auswahl ganz nach der individuellen Situation richtet.

Fotos von einem Kaposi Sarkom

Im Folgenden sehen Sie Fotos von einem Kaposi Sarkom:

Foto von einem Kaposi Sarkom

Foto von einem Kaposi Sarkom

Foto von einem Kaposi Sarkom

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen: