Melanotische Lippenmacula

Was ist und wo findet sich eine melanotische Lippenmacula?

Labiale melanotische Maculae (oder melanotische Lippenmaculae) treten als braun (oder gelegentlich schwarz) pigmentierte Flecken an der Lippe auf.

Bedeutung der melanotischen Lippenmacula

Eine melanotischen Lippenmacula ist an sich harmlos. Trotzdem muss im Falle des Auftretens einer solchen Veränderung unbedingt ein mit der Materie vertrauter Arzt aufgesucht werden, um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Melanom (schwarzer Hautkrebs) handelt, das sehr ähnlich aussehen kann.

Wie geht man bei einer melanotischen Lippenmacula vor?

Das Vorgehen bei so einer Hautveränderung muss individuell beurteilt werden: Am Anfang steht die Diagnosesicherung, bzw. der Ausschluss eines schwarzen Hautkrebses. Konnte ein solches Melanom ausgeschlossen werden, dann muss nicht zwingend etwas unternommen werden. Wenn sich jemand an der melanotischen Lippenmacula stört, dann kann allenfalls eine Laserbehandlung erwogen werden. Gelegentlich kann es einmal Situation erfordern, dass eine solche Veränderung entfernt werden muss.

Fotos einer melanotischen Lippenmacula

Im Folgenden sehen Sie Fotos  einer melanotischen Lippenmacula

Foto  einer melanotischen Lippenmacula

Foto  einer melanotischen Lippenmacula

Foto  einer melanotischen Lippenmacula

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:

Diagnosen:

Behandlungen: