Trichilemmalzyste

Was ist eine Trichilemmalzyste?

Eine Trichilemmalzyste ist eine Zyste, die sehr ähnlich zu einer Epidermoidzyste ist, bei der aber im Mikroskop einige Details anders aussehen. Im Vergleich zur Epidermoidzyste ist sie häufiger auf der Kopfhaut zu finden.
Auch die Trichilemmalzyste gehört zu den von einem Epithel ausgekleideten Zysten. Auch bei ihr sammeln sich im zentralen Hohlraum Haut bzw. Schuppen an.

Ist eine Trichilemmalzyste gefährlich?

Wie auch eine Epidermoidzyste ist eine Trichilemmalzyste selber nicht gefährlich, kann aber zu einer Entzündung / Infektion führen, die selber wiederum unangenehmer und gefährlicher sein können.

Kann man eine Trichilemmalzyste behandeln?

Ob eine Trichilemmalzyste behandelt werden soll, muss jeweils in jedem Einzelfall angeschaut werden. Die Behandlung erfolgt chirurgisch, wobei verschiedene Methoden in Frage kommen, deren Auswahl sich aus der Gesamtsituation heraus ergibt.

Foto einer Trichilemmalzyste

Im Folgenden sehen Sie ein Foto von einer Trichilemmalzyste:

Foto einer Trichilemmalzyste

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen:

Behandlungen: