IPL Lampen

Was ist eine IPL-Lampe?

„Intense pulsed light“-Lampen haben nicht wie Laser nur eine einzige Lichtart, sondern senden („ähnlich, aber nicht gleich wie die Sonne“) ein breites Spektrum von Lichtarten aus. Dadurch können zum Teil ähnliche Effekte wie mit einem Laser erreicht werden.

Warum kann die Verwendung von IPL-Lampen verglichen mit der Verwendung von Lasern problematisch sein?

Das Problem hierbei ist die relative Unselektivität, d.h. genau die Tatsache, dass es sich eben um ein Licht handelt, das nicht ganz spezifisch mit einer Lichtart funktioniert, am Zielort die optimale Wirkung erreicht, ohne am restlichen Gewebe keine Wirkung zu erzielen, wie man es bei einem Laser viel besser erreichen kann.

Wo liegt der Vorteil von IPL-Lampen gegenüber Lasern in der dermatologischen Anwendung?

Der grosse Vorteil der IPL-Lampen gegenüger Lasern ist, dass sie wesentlich billiger sind als wenn mehrere Laser für verschiedene Indikationen gekauft werden müssen und dass sie bis zu einem gewissen Grad bei verschiedenen Diagnosen eingesetzt werden. Allerdings darf man von so einem Allrounder dann nicht das gleiche Resultat wie von einem speziell und nur für diesen Zweck hergestellten Laser erwarten.

Wann sind IPL-Lampen gut?

Trotzdem können IPL-Lampen - richtig eingesetzt - für gewisse Indikationen eine gute Wirkung haben. Wichtig ist hier, dass man nicht alles mit einem einzigen Gerät erreichen will, ähnlich wie man ja in der Küche auch nicht nur eine Pfanne hat und die Bratwurst nicht im Dampfkochtopf kocht oder den Blumenkohl in der Bratpfanne.  Ansonsten muss man sich dann eben mit einem Kompromiss zufriedengeben.

Wie immer ist es auch hier wichtig, an einem Ort behandelt zu werden, der auf eine breite Palette von Geräten zurückgreifen kann, um für die jeweilige Diagnose die optimale Behandlung zu erhalten.

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen:

Behandlungen: