Weisser Hautkrebs

Was ist ein weisser Hautkrebs?

Der Begriff des weissen Hautkrebses fasst eine heterogene Gruppe von Hautkrebsen zusammen, die v.a. für Laien in dieser Gruppe zusammengefasst sind, um sie vom schwarzen Hautkrebs (= Melanom) abzugrenzen.
Unter dem Begriff des weissen Hautkrebses werden v.a. das Basalzellcarcinom und das Spindelzellcarcinom verstanden, jeweils mit den diversen Untergruppen. 

Auslöser von weissen Hautkrebsen

Bei weissen Hautkrebsen spielt einerseits eine gewisse persönliche Veranlagung eine Rolle. Andererseits kommen zusätzliche fördernde Faktoren hinzu. Unter diesen ist das Sonnenlicht der wichtigste fördernde Faktor. Wesentlich ist hier die gesamte kumulative (also zusammengezählte) Sonnenexposition während des gesamten Lebens.

Häufigkeit und Auftreten von weissen Hautkrebsen

Weisse Hautkrebse sind viel häufiger als schwarze Hautkrebse. Je mehr Sonnenlicht jemand während seines Lebens gesamthaft bekommen hat, um so grösser ist sein Risiko, dass er einen weissen Hautkrebs bekommen wird. Dementsprechend steigt das Risiko für einen weissen Hautkrebs mit dem Alter: Je älter jemand ist, um so grösser ist sein Risiko, dass er einen weissen Hautkrebs bekommt. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass jemand auch schon in seinen 20-ern oder 30-ern einen weissen Hautkrebs bekommen kann.

Wie gefährlich sind weisse Hautkrebse?

Weisse Hautkrebse zerstören das umliegende Gewebe. Während dies bei einer Stelle beispielsweise am Rücken noch weniger schlimm sein kann, kann es bei einem Hautkrebs beispielsweise in der Nähe des Auges schon früh zu für den Patienten sehr einschränkenden Begleiterscheinungen führen.
Auch weisse Hautkrebse können Metastasen bilden, wenn auch seltener als dies beim schwarzen Hautkrebs der Fall ist, wobei es je nach Art und je nach Studie in bis zu 30 % der Fälle vorkommen kann.
In diesem Sinn müssen auch weisse Hautkrebse ernst genommen werden und dürfen nicht verharmlost werden.

Behandlung von weissen Hautkrebsen

Je nach Art und zusätzlichen Faktoren stehen für die Behandlung verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung, wie beispielsweises Operationen und Bestrahlungen (=Radiotherapie / Röntgentherapie). Die Auswahl jeweils möglicher und jeweils optimaler Behandlungsmöglichkeiten hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Um Ihnen die Auswahl der möglichen und sinnvollen Behandlungen zu präsentieren, ist es wichtig, dass der Arzt all diese Behandlungen selber anwendet und somit mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, sowie den Gründen vertraut ist, die den Einsatz der einen oder anderen Behandlungsart im jeweiligen Fall verbieten.  


Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind: