Für ein schönes Ergebnis

Photodynamische Therapie  

Was ist die Photodynamische Therapie?

Unter der Photodynamischen Therapie versteht man eine Behandlung, bei der in einem ersten Schritt eine deltaaminolävulinsäurehaltige Crème auf eine zu behandelnde Stelle appliziert wird. Diese muss dann einwirken und wird dabei von bestimmten Zellen (siehe unten) aufgenommen. Nach dieser Einwirk- / Aufnahmezeit wird die Stelle mit speziellem Licht einer optimalen Wellenlänge beleuchtet. Die aufgenommene Substanz reagiert ihrerseits mit diesem Licht. Dabei entstehen giftige / toxische Substanzen (meist sogenannte freie Radikale aus Sauerstoff, der sich im Gewebe befindet). Diese töten dann das Gewebe, wo sie sich befinden.
Meist wird diese Behandlung für Hautkrebsvorstufenoder in Einzelfällen auch für Hautkrebse verwendet. Hautkrebsvorstufen und Hautkrebse haben einen anderen Stoffwechsel (Metabolismus) als normale Zellen; in der Regel läuft dieser schneller ab. Dadurch nehmen Krebszellen vermehrt die erwähnte Substanz auf, verglichen mit normalem Gewebe. Dadurch kommt es auch zu einer erhöhten Konzentration der Substanz in diesen Krebsgeweben, vergleichen mit normalem Gewebe. Wenn dann das erwähnte Licht auf dieses Krebsgewebe mit der erhöhten Konzentration auftrift, dann entfacht es hier eben auch eine stärkere Reaktion. Dadurch kann Krebsgewebe relativ selektiv abgetötet werden.

Wie läuft die photodynamische Therapie ab?

In der Regel kommt der Patient in die Praxis. Die zu behandelnde Stelle wird von uns vorbereitet. Danach wird die Salbe von uns appliziert und ggf. mittels eines geeigneten Verbandes abgedeckt. Der Patient kann die Praxis daraufhin wieder verlassen und kommt nach einigen Stunden zu uns zurück. Die Crèmeresten werden entfernt und die Beleuchtung  wird begonnen. Diese dauert je nach Patient und Reaktion ca. 8 bis 20 Minuten. Gelegentlich kann es dabei einmal zu etwas brennenden Missempfindungen am Ort der Behandlung kommen, was nach Behandlungsende dann aber wieder aufhört. Gegebenenfalls können entsprechende Gegenmassnahmen getroffen werden.

Wofür wird die photodynamische Therapie verwendet?

Die photodynamische Therapie wird für die Behandlung einiger Hautkrebsvorstufen und einiger Hautkrebse verwendet, hat in gewissen Fällen Vorteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden, sollte aber nur in ausgesuchten Fällen verwendet werden, damit gewährleistet bleibt, dass die gewünschte Wirkung auch erreicht wird. Wichtig ist, dass die Wahl einer solchen Behandlung durch einen mit dieser Behandlung vertrauten Arzt erfolgt. Falls diese Behandlungsform bei Ihnen geeignet ist, wird Ihr Arzt sie Ihnen gegenüber erwähnen.

Wie geht es nach der Durchführung der photodynamischen Therapie weiter?

In den Tagen nach der Behandlung kann es zu einer lokalen Rötung kommen, allenfalls auch einmal zu einer offenen Stelle, ähnlich einer Schürfung. Dies ist für Laien manchmal erschreckend, für den Arzt aber an sich ein gutes Zeichen, weil er dann auch weiss, dass die Behandlung gut funktioniert hat. Im Falle einer Verunsicherung soll sich der Patient dann ggf. bei seinem Arzt für eine kurze Kontrolle melden.

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen:

Behandlungen: