Blutschwämmchen (seniles Hämangiom)

Was sind Blutschwämmchen (senile Hämangiome)?

Bei Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen) handelt es sich um bestimmte Gefässtypen (Kapillaren und postkapilläre Venulen) in der obersten Schicht der Lederhaut (Dermis), die eben ungewöhnlicherweise erweitert und somit mit Blut gefüllt sind. Blutschwämmchen (senile Hämangiome) treten im jungen Erwachsenenalter auf und nehmen danach im Laufe des Lebens in der Anzahl und Durchmesser zu. Einige Leute bekommen nur ganz wenige derartige Veränderungen, andere können durchaus 150 oder mehr solcher  Blutschwämmchen (senilen Hämangiome) bekommen.

Sind  Blutschwämmchen (senile Hämangiome) gefährlich?

Nein, Blutschwämmchen (senile Hämangiome) sind ungefährlich. Gelegentlich können sie verletzt werden, z.B. wenn man daran hängen bleibt und dann bluten.

Wer bekommt Blutschwämmchen (senile Hämangiome)?

Weisse Menschen sind wahrscheinlich mehr von Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen) betroffen als andere Volksgruppen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass im Laufe des Lebens hunderte solcher Blutschwämmchen (senilen Hämangiome) auftreten. Einmal aufgetretene Blutschwämmchen (senile Hämangiome) verschwinden in der Regel nicht, sondern nehmen im Verlauf im Durchmesser und in der Höhe zu. Einzig bei Schwangeren, bei denen Blutschwämmchen (senile Hämangiome) auch gelegentlich in grosser Anzahl auftreten können, können diese gelegentlich nach der Schwangerschaft einmal etwas zurückgehen, was aber auch in dieser Situation eher die Ausnahme darstellt.

Warum stören sich Menschen an Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen)?

Blutschwämmchen (senile Hämangiome) kommen oft bei hellhäutigen Menschen vor. Mit ihrer leuchtend roten (oder gelegentlich auch blauen) Farbe sind sie sehr gut schon von weitem zu erkennen. Im Verlauf können sich hunderte von Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen) bilden, wobei jedes einzelne als kleiner Punkt beginnt, im Verlauf dann aber  viel grösser wird, sowohl im Durchmesser, wie auch in der Höhe. Ausserdem bilden sie mit der Zeit einen mehrhöckerigen Aspekt aus (ähnlich einer Himbeere oder Brombeere). Es ist diese Oberflächenstruktur, die viele Betroffene als unangenehm und „eklig“ empfinden, um so mehr, als dass diese Charakteristik in ihrer Entwicklung  immer ausgeprägter wird und die leuchtend roten Befunde auf der hellen Haut sehr gut sichtbar sind.

Kann man Blutschwämmchen (senile Hämangiome) behandeln?

Glücklicherweise können Blutschwämmchen (senile Hämangiome) gut behandelt werden. Je nach der Art und Charakteristika, sowie der Gesamtsituation und den persönlichen Bedürfnissen können verschiedene Therapieoptionen in Betracht gezogen werden, unter anderem (und häufig mit dem besten Resultat) eine Behandlung mit Laser.

Fotos von Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen)

Im Folgenden sehen Sie Fotos von Blutschwämmchen (senilen Hämangiomen)

Foto von einem Blutschwämmchen (seniles Hämangiom)

Foto von einem Blutschwämmchen (seniles Hämangiom)

Foto von einem Blutschwämmchen (seniles Hämangiom)

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:

Diagnosen:

Behandlungen: