Epidermoidzyste / Atherom

Was ist eine Epidermoidzyste / Atherom?

Im Volksmund wird eine Epidermoidzyste oft als „Talgdrüse“ bezeichnet, was an sich nicht ganz korrekt ist.
Eine Epidermoidzyste gehört zu jenen zystischen Erkrankungen, die mit einem ganz bestimmten Epithel ausgekleidet sind. Unter einer Zyste versteht man einen Hohlraum. Es handelt sich bei einer Epidermoidzyste also um einen Hohlraum, der mit einer bestimmten Epithelart ausgekleidet ist. Das Epithel bildet eben Haut bzw. Schuppen, die sich dann im Hohlraum der Epidermoidzyste ansammeln.

Ist eine Epidermoidzyste / Atherom gefährlich?

Eine Epidermoidzyste an sich ist nicht gefährlich, aber sie kann in vielen Fällen zu einer Entzündung und/oder einer Infektion und somit dann zu einem Abszess führen, der seinerseits gefährlich sein kann.

Kann man eine Epidermoidzyste / Atherom behandeln?

Ja, die Behandlung erfolgt mittels chirurgischer Methoden, wobei je nach der Gesamtsituation unterschiedliche Varianten erfolgen.

Fotos von Epidermoidzysten / Atheromen

Im Folgenden sehen Sie Fotos von Epidermoidzysten / Atheromen:

Foto von einer Epidermoidzyste / Atherom

Foto von einer Epidermoidzyste / Atherom

Foto von einer Epidermoidzyste / Atherom

Foto von einer Epidermoidzyste / Atherom

Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind: