Biologicals

Was sind Biologicals?

Biologicals sind eine neuere Klasse von Medikamenten. Die ersten davon sind vor ungefähr 20 Jahren auf den Markt gekommen. 

Was zeichnet Biologicals aus?

Biologicals sind sehr grosse Moleküle, die in der Regel in komplexe biochemische Abläufe in der betroffenen Haut eingreifen. 

Gibt es nur ein einziges Biologicum?

Nein, am Anfang waren es nur wenige, aber es gibt laufend viele neue zusätzliche Biologicals. Es kommen immer neue Produkte auf den Markt, die noch zielgerichteter wirken. 

Für was für Krankheiten werden Biologicals in der Dermatologie eingesetzt?

Anfangs wurden sie vor allem gegen die Psoriasis eingesetzt. Im Verlauf werden neue Produkte entwickelt, die nicht nur in der Dermatolgie für zusätzliche Krankheiten eingesetzt werden können, sondern in verschiedensten Gebieten der Medizin. 

Und die hohen Kosten der Biologicals

Ja, Biologicals sind sehr teuer. Mit Ihnen kann vielen Menschen geholfen werden, denen man bisher mit herkömmlichen Methoden nur unzureichend helfen konnte. Damit ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, und die Entwicklung geht immer weiter. Ob die Gesellschaft als Gemeinschaft bereit ist, diesen Menschen mit diesen teuren Medikamenten zu helfen, wird sich noch zeigen. Diese Fragestellung zeigt sich übrigens auch in anderen Gebieten der Medizin, beispielsweise der Krebsbehandlungen, wo heue viele ungeahnte Möglichkeiten bestehen, mit aber zum Teil sehr sehr sehr teuren Medikamenten. 

Welches ist das beste Biologicum?

Das kann man nicht sagen: Jedes Medikament hat seine ganz besonderen Stärken und somit soll und kann man bei jedem Patienten für seine ganz spezielle Situation das für ihn beste Produkt einsetzen. 


Mit dieser Thematik verwandte Themen, deren Webseiteneinträge für Sie allenfalls auch relevant sein können, sind:


Diagnosen: